Das erste Halbjahr 2022 hat die (internationalen) Kapitalmärkte kräftig durchgerüttelt. Der langjährige Aufwärtstrend an den Börsen scheint gebrochen und die Zinsen sind kräftig gestiegen, was auch die Immobilienpreissteigerungen zumindest beruhigen dürfte. Zugleich sinken die teilweise absurden Bewertungen für Startup-Technologien, die noch vor kurzem aus der Venture-Capital-Szene bezahlt wurden.

Wir meinen: gut so, denn jegliche Investition muss letztlich auch zurück verdient werden. Nicht nur als Buchwertgewinn, sondern in realer Wertschöpfung. Dieses ist langfristig weder bei 2,5% Mietrendite noch bei 80-facher Unternehmensgewinnbewertung realistisch.

Genau hier greift unsere langjährige Erfahrung und die Strategie von StellaVent Capital: günstig in niedrig bewertete „digital hidden champions“ aus dem B2B-Software-Segment investieren, diese gemeinsam mit den Unternehmern und unserem Netzwerk wertgetrieben weiterentwickeln und bei höherem Bewertungshebel mittels Portfolio-Bildung langfristig eine hohe Rendite erwirtschaften. Zum Beispiel mit den von uns für den Fonds bereits optionierten Beteiligungen Collinor Software, sc synergy und Honesty sowie zahlreichen weiteren, aussichtsreichen Beteiligungskandidaten, mit denen wir im Gespräch sind.

By Published On: 8. April 2022Categories: Blog0 Comments

About the Author: Julian Lurz

Leave A Comment