Eine Reise, die für Simon Manz vor zwei Jahren begann, erreichte mit dem Abschluss einer Wachstumsfinanzierung von StellaVent Capital ihren vorläufigen Höhepunkt. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 2005 als IfCC GmbH unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Manz, ehe er nun den Staffelstab an seinen Sohn Simon Manz weitergab.

Mitten hinein in die Corona-Pandemie setzte Simon Manz neue Impulse und zögerte nicht, Marktchancen zu ergreifen und damit die Transformation des Unternehmens von einem Beratungs- und Dienstleistungsanbieter mit langjähriger Industrieerfahrung im Daten- und Produktinformationsmanagement hin zu einer agilen, innovativen Software-Company zu initiieren. Daraus folgten weitreichende Änderungen im Tagesgeschäft: aufgrund neuer benötigter Kompetenzen ergaben sich signifikante Personalwechsel, aufgrund der neuartigen Marktansprache resultierte eine neue Homepage und auch ein neuer Unternehmensname.

Das nächste Kapitel in der Geschichte des Unternehmens ist nun eröffnet: Der Würzburger Fonds für Unternehmenssoftware StellaVent Capital stellt eine Wachstumsfinanzierung für entitys bereit. Das Unternehmen wird die Mittel zur Beschleunigung seiner Wachstumsstrategie und der Weiterentwicklung seiner Cloud-basierten Softwarelösung aus dem Bereich der Produkt- und Materialstammdaten einsetzen.

„Wir freuen uns, in die entitys GmbH zu investieren, die eine innovative Cloud-Lösung und ein starkes Wachstumspotenzial aufweist“, sagt Michael Sauer, Partner und Geschäftsführer des B2B-Software-Fonds. „Überzeugt hat uns die moderne, technologisch führende und funktional ausgereifte Product Information Cloud. Begeistert haben uns der unternehmerische Mut, der Weitblick und die Konsequenz in der Umsetzung von Simon Manz und seinem Team. Unser Investment ist Ausdruck unserer Überzeugung, dass wir mit entitys gemeinsam einen europäischen Marktführer für das Management von Produktinformationen erschaffen können.“

„Ich bin begeistert, dass StellaVent in uns investiert hat und uns dabei unterstützt, unsere Wachstumsziele zu erreichen“, so Simon Manz, Geschäftsführer der entitys GmbH. „Mit der Unterstützung des Fonds können wir unsere Produktentwicklung sowie unsere Vertriebs- und Marketinganstrengungen professionalisieren, um so unsere Kunden noch gezielter unterstützen zu können und unser Geschäft auf die nächste Stufe zu heben.“

Entitys ist ein Full-Service Anbieter aus dem Bereich des Stammdatenmanagements. Der Fokus liegt auf der Cloud-Lösung entitys.io mit Hilfe derer Hersteller wie Händler ihre Produkt- und Materialstammdaten sammeln, verarbeiten und verteilen können. Ziel ist es, dem Kunden ein „Product Data Operating System“ zu Verfügung zu stellen, das nicht nur alle notwendigen Funktionalitäten eines Produktinformationsmanagement, kurz PIM-Systems, in einer intuitiven Oberfläche vereint, sondern durch den Einsatz von Machine-Learning-(ML-)-Assistenten die Bearbeitung von Stammdaten deutlich beschleunigt.

Bereits verfügbare Assistenten sind zum Beispiel der Klassifikations-Assistent, der es Nutzern ermöglicht, ihre Stammdaten innerhalb von kürzester Zeit nach ECLASS zu klassifizieren, aber auch der innovative File Importer, der die Inhalte zu importierender Stammdaten mit dem nutzerspezifischen Datenmodell abgleicht und so den Aufwand eines Daten-Onboardings minimiert.

Mit dieser Wachstumsfinanzierung wird entitys in die Lage versetzt, die Produktentwicklung zu stärken, die ambitionierte Produkt-Roadmap umzusetzen sowie erste OEM-Partnerschaften einzugehen. Für 2023 stehen die Weitentwicklungen bereits fest. So wird es neben einem öffentlichen API-Gateway unter anderem ein Workflow-Modul sowie die Anbindung an Publishing-Hubs und Shop-Systeme verschiedener Anbieter geben.

By Published On: 20. Februar 2023Categories: Blog, Investment Announcement0 CommentsTags: , , , , ,

About the Author: Julian Lurz

Leave A Comment